CHRONIK 13.7. 13.58 Uhr

Führerscheinneuling: Ehepaar schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Wien-Favoriten ist ein Ehepaar schwer verletzt worden. Sie wurden auf einem Gehsteig vom Auto eines 19-jährigen Führerscheinneulings erfasst.

BEACHVOLLEYBALL 13.7. 11.20 Uhr

Horst/Hörl in Wien ausgeschiedenLink öffnen

SPORT

CHRONIK 13.7. 9.58 Uhr

Gewitter am Flughafen: 40 Flüge abgesagt

Auch Wien war am Freitagabend und in der Nacht von Gewittern betroffen, die Feuerwehr war wegen überfluteter Keller und undichter Dächer im Einsatz. Am Flughafen Wien in Schwechat mussten Flüge aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Chronik 13.7. 5.00 Uhr

Kurdenmorde erschütterten vor 35 Jahren Österreich

Vor 35 Jahren, am 13. Juli 1989, hat der Mord an drei kurdischen Politikern bei einem Geheimtreffen in einer Wiener Wohnung Österreich erschüttert. Die Tatverdächtigen konnten nach Interventionen der iranischen Regierung unbehelligt ausreisen.

Am Abend des 13. Juli 1989 werden in der Landstraße im 3. Bezirk zwei führende kurdische Exilpolitiker und ein in Österreich eingebürgerter Kurde ermordet.
Umwelt & Klima 13.7. 0.15 Uhr

Komplexe Regeln für Bau von Klimaanlagen

Ob ein Klimagerät verbaut werden darf und ob Genehmigungen nötig sind, hängt von zahlreichen Kriterien ab. Vermieter, Nachbarn, Baupolizei und weitere Behörden haben hierbei oft ein Mitspracherecht. Im Gemeindebau werden grundsätzlich keine Anlagen genehmigt.

Zwei Klimaanlagen an einer Hausfassade
Kultur 12.7. 15.16 Uhr

Leopold Museum erhält Werke von Schiele

Das Leopold Museum erhält als Schenkung 37 Werke aus einer Privatsammlung. Darunter sind Werke von Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Anton Kolig – unter anderem ein Selbstporträt von Schiele.

Egon Schiele Selbstportrait mit langen Haaren, 1907
CHRONIK 12.7. 13.49 Uhr

Nachbarin fast angezündet: Prozess im August

Ein 49-Jähriger, der im April in Wien-Hietzing seine Nachbarin anzünden wollte, ist einem Gutachten zufolge nicht zurechnungsfähig. Die Verhandlung wegen versuchten Mordes findet am 6. August statt.

Chronik 12.7. 12.39 Uhr

Versuchter Missbrauch: Ex-Schauspieler schuldig

Ein ehemaliger Schauspieler ist am Freitag am Wiener Straflandesgericht wegen versuchten Missbrauchs von Unmündigen zu einer 14-monatigen bedingten Haftstrafe verurteilt worden. Der Angeklagte war geständig.

Angeklagter bei Prozess wegen versuchten Missbrauchs verdeckt Gesicht
CHRONIK 12.7. 12.21 Uhr

Eiwurf auf SPÖ-Politikerin: Anzeige

Nach einem Eiwurf bei einem Familienfest der SPÖ Simmering hat die Partei Anzeige erstattet. Ramona Miletic, Stellvertreterin des Bezirksvorstehers, wurde von einem Ei am Kopf getroffen.

KULTUR 12.7. 10.39 Uhr

Lyrik-Stipendien für Mayröcker-Wohnung

Das Kulturministerium startet ein nach Friederike Mayröcker benanntes „Poets-in-Residence“-Programm in der ehemaligen Wohnung der Autorin. Fünf Stipendien für Lyrikerinnen und Lyriker werden vergeben.

Wohnung Friederike Mayröcker

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt